Dragons wollen Blitzschlag vermeiden!
Samstag, 17.30 Uhr: SV Fellbach Flashers vs. Dragons Rhöndorf
Am Samstag (17.30 Uhr) erwartet Rhöndorf gleich ein schwerer Prüfstein. Die Dragons müssen zum Start in die Saison 2024/25 bei den SV Fellbach Flashers antreten. Ein unangenehmer Gegner, wie man aus Erfahrung weiß, besonders vor heimischer Kulisse. In der Gäuäcker Sporthalle kassierte das Team von Stephan Dohrn nämlich einer der wenigen Niederlagen der vergangenen Spielzeit.
Das 87:72 dürfte dem ein oder anderen des amtierenden ProB-Meisters noch in schlechter Erinnerung geblieben sein. Es war einer der Tage, an dem die Rhöndorfer Defensive indisponiert war. Solche Nachlässigkeiten bestraft Fellbach konsequent und der Kern des Flasher-Kaders ist identisch mit dem von 2023/24. Gleich neun Spieler der vergangenen Saison bilden das Gerüst der aktuellen Mannschaft.
Was die Unbekannten im Spiel der Baden Württemberger für den Dragons Coach ein wenig eingrenzt. Auf der anderen Seite weiß Stephan Dohrn natürlich um die Stärken der Fellbacher. Dazu wäre vor allem die Erfahrung zu nennen. Die Schaltzentrale wird von Zaire Thompson (28) und dem Litauer Tauras Ulevicius (26) besetzt. Ein Playmaker-Duo, das sich gewöhnlich nicht als große Punktesammler in Szene setzt, den Ball aber hervorragend verteilt. Zu den bekannten Größen zählen natürlich auch Shooting Gard Lars Berger (28) sowie die Center-Combo Brian Butler (32) und Andreas Kronhardt (35).
Zur jüngeren Garde, aber über das Rookie-Stadium längst hinaus, gehören Nik Philip Schlipf (22), Moritz Schneider (23) und Mark Adrian Gold (24), die allesamt aus der Distanz für Druck sorgen können. Dagegen ein unbeschriebenes Blatt ist Malik Bernell Whitaker. Der 23 jährige US-Import auf der Small Forward-Position, dürfte mit seinen 1,98 Meter ein universeller Spielertyp sein. Ob es zu einem Battle mit Tim Smith kommt bleibt abzuwarten.
Wie schon gesagt, ein leichter Auftaktgegner sieht anders aus. In der vergangenen Saison hat Fellbach als Neunter die Playoffs denkbar knapp verpasst. Das soll sich nun ändern. Entsprechend motiviert dürften die Flashers gegen den Meister zur Sache gehen.
Headcoach Stephan Dohrn: „Das erste Spiel auswärts in Fellbach ist gleich eine große Herausforderung. Die Fellbacher haben ein tolles Team mit viel Erfahrung und sind für mich ein absoluter Kandidat für eine Top 6 Platzierung. Dass wir personell eingeschränkt sein werden, stört uns nicht. Wir werden immer alles so nehmen, wie es kommt und das Beste daraus machen.”
Tip-Off zur Partie gegen Fellbach ist am kommenden Samstag um 17:30 Uhr in der Gäuäcker Sporthalle (Bühlstraße 141, 70736 Fellbach). Ab 17:15 Uhr startet der Livestream auf dem YouTube Kanal der Fellbach Flashers. Ein Liveticker wird über die Homepage der BARMER 2.Basketball Bundesliga angeboten.