Größtes Bonner Basketball-Talent bleibt in der Heimat

Janne Müller unterschreibt Vertrag bei den Telekom Baskets Bonn

Jetzt ist es amtlich: Janne Müller unterschreibt einen Profivertrag bei den Telekom Baskets Bonn und bleibt seiner Heimat treu. Worüber man sich natürlich auch in Rhöndorf sehr freut. Denn der 17-jährige wird mit einer Doppellizenz ausgestattet und auch weiterhin das Team der Dragons verstärken. 

Sein großes Potenzial hat Janne in der Saison 2023/24 bereits unter Beweis gestellt. In seiner Premieren-Saison bei den Dragons war der junge Guard mit rund neun Punkten im Schnitt auf Anhieb eine feste Größe des Teams. Nicht selten beorderte ihn Headcoach Stephan Dohrn in seine Starting Five. Manchmal musste man sich schon ungläubig die Augen reiben, mit welcher Kaltschnäuzigkeit der 1,93 Meter große Bonner den gegnerischen Korb attackierte. Mit großer Ruhe und bedingungslosem Kampfgeist versetzte Janne manch gestandenen Zweitliga-Spieler ins Grübeln. 

Aber auch im Trikot der deutschen U18-Auswahl gab Janne einen gelungenen Einstand. Beim hochklassigen besetzten Albert-Schweitzer-Turnier, die inoffizielle Junioren Weltmeisterschaft, wurde er mit Bronze dekoriert. Die ProB-Meisterschaft mit dem Rhöndorfer Team setzte dem Ganzen die Krone auf. Er selbst quittiert Glückwünsche und Komplimente meist mit einem bescheidenen Lächeln, großspurige Sprüche sind jedenfalls nicht sein Ding.

Er hat zweifellos das Zeug für eine Profi-Karriere, nicht wenige Experten sprechen von dem größten Bonner Talent seit Fabian Thülig. Entsprechend zufrieden äußert sich Savo Milovic, Sportdirektor der Telekom Baskets Bonn, Janne Müller mit einem Dreijahres-Vertrag ausgestattet zu haben: „Über die ProB in Rhöndorf hat er sich dafür empfohlen, nächste Saison einen Platz als Doppellizenz-Spieler im Bundesliga-Kader zu erhalten. In den nächsten drei Jahren wollen wir ihn als Bonner Eigengewächs mit einer immer größer werdenden Rolle in der Bundesliga-Mannschaft etablieren.“

Bedeutet, dass der Youngster in der kommenden Saison fest zum Kader des Bundesliga-Teams von Baskets-Headcoach Roel Moors zählen wird. Mit einer Doppellizenz ausgestattet, wird Janne seine Spielzeit auch bei den Dragons bekommen, worüber sich Stephan Dohrn freut: „Bei uns ist die Freude groß, dass sich Janne für Bonn und für das Programm Bonn-Rhöndorf entschieden hat. Janne hat nächstes Jahr die Möglichkeit, bei uns in eine noch größere Rolle hineinzuwachsen. Ich habe Janne als ehrgeizig und als absoluten Wettkampftypen kennengelernt und bin mir deshalb sicher, dass er den neuen Herausforderungen positiv begegnen und sie schließlich auch meistern wird.“

Janne Müller: „Erstmal bedanke ich mich bei meinen Teamkollegen, bei Stephan und KJ, bei dem Staff und natürlich bei den Fans für die unglaubliche Unterstützung in dieser Saison. Als junger Spieler konnte ich viel Erfahrung sammeln, freue mich jetzt auf eine weitere Saison in Rhöndorf und hoffe, dass wir an die Leistung der letzten Saison anknüpfen können.“

Zurück
Zurück

Die Dragons sagen vielen Dank und alles Gute!

Weiter
Weiter

Wahnsinn – die Dragons holen das Ding!