Ein ewig junges Duell: Dragons contra Löwen!

Samstag, 19.00 Uhr: Dragons Rhöndorf vs. CATL Basketball Löwen

Samstag (19:00 Uhr) geben am Menzenberg die CATL Basketball Löwen ihre Visitenkarte ab. Der Start in die Saison war für Erfurt bislang holprig. Es gelang nur ein Sieg aus den ersten drei Begegnungen. Doch aufgepasst: wenn die Thüringer mit ihrem kompletten Kader anreisen, sind sie brandgefährlich.

Apropos Kader, auf Rhöndorfer Seite wird nach derzeitigen Stand Marco Rahn wieder mit an Bord sein. Stephan Dohrn kann also bis auf Marko Rosic aus dem Vollen schöpfen. Die Dragons sind für das Duell mit den Löwen folglich personell fast optimal aufgestellt.

Was auch gut so ist, denn der aktuell zehnte Tabellenplatz der Erfurter ist wenig aussagekräftig. Gegen Porsche BBA Ludwigsburg haben die Löwen in letzter Sekunde unglücklich verloren (86:88) und bei der empfindlichen Niederlage bei den Skyliners Juniors (94:78) fehlte Paul Albrecht. Beim 100:95-Sieg über die VR-Bank Würzburg Baskets Akademie Spieltag war der Center-Routinier wieder dabei und mit 15 Punkten Topscorer der Löwen.

Wozu der 31-jährige Center im Stande ist, weiß man in Rhöndorf nur zu genau. Beim letzten Gastspiel markierte er ein fantastisches Double-Double (32 Punkte und 18 Rebounds). Paul ist übrigens nicht der einzige ehemalige Drache, der an seine alte Wirkungsstätte zurückkehren wird. In dieser Saison ist Samuel Nellessen fester Bestandteil der Rotation. Der 20-jährige gebürtige Honnefer dankt es seinem Coach Florian Gut mit soliden acht Punkten im Schnitt.

Ansonsten ist der Kern der Mannschaft gleichermaßen erfahren wie gefährlich. Jan Heber (25), Tyseem Lyles (32), Alieu Ceesay (27), Noah Kamdem (26), Lorenz Schiller (24) und Paul Albrecht sind gut eingespielt und können allesamt Spielen im Alleingang ihren Stempel aufdrücken, wie der Dragons Coach weiß: „Erfurt ist durch Jan Heber in Transition und im Pick and Roll sehr gefährlich. Dazu kommt die unglaubliche Präsenz von Noah Kamdem und Paul Albrecht im Post. Auch ein Tyseem Lyles kann jederzeit heiß laufen. Sie sind offensiv sehr stark und sehr vielseitig. Trotz des holprigen Saisonstarts wird Erfurt noch viele überraschen.“

Rhöndorf erwartet am Samstag also eine Menge Schwerstarbeit und die Dragons-Fans ein spannendes Basketball-Duell. 

Stephan Dohrn (Headcoach Dragons Rhöndorf): „Erfurt ist ein Team mit sehr hoher individueller Klasse, Erfahrung und Eingespieltheit. Wir müssen sehr körperlich und konzentriert spielen und freuen uns natürlich auf die tolle Unterstützung unserer Fans.” 

Tip-Off zur Partie gegen Erfurt ist am kommenden Samstag um 19:00 Uhr im DragonDome (Menzenberger Str. 70, Bad Honnef). Ab 18.45 Uhr startet der Livestream zur Partie auf Sportdeutschland.TV. Ein Liveticker wird über die Homepage der BARMER 2.Basketball Bundesliga angeboten.

Zurück
Zurück

Dramatisches Duell im DragonDome!

Weiter
Weiter

Dragons gewinnen irres Offensiv-Spektakel!